DIE IDEE HINTER HOCKS

A GOOD HOCK KEEPS OFF THE DOC

 

Beim Besuch einer Wein-Verkostung fiel im Zusammenhang mit dem Rheingau irgendwann der Satz "A good HOCK keeps of the Doc".

Ich war wie elektrisiert, denn da stand mein Nachname! Das war mein Zeichen und sofort stand fest, wenn ich mein Lädchen eröffne, dann wird der Name in jedem Fall etwas mit meinem Familiennamen zu tun haben.

 

Auch das schöne Wort HOCKETE – das Zusammensitzen mit Freunden in geselliger Runde assoziiere ich mit mir. Das war sowohl für meine Familie als auch für mich schon immer eine wichtige Sache. In Gemeinschaft essen, lachen, genießen, sich verwöhnen lassen oder selbst die Gäste verwöhnen. Uns was hat es mit dem Satz auf sich "A good HOCK keeps off the doc" – das wusste die englische Königin Viktoria schon im Jahr 1845, die Hochheim am Main besuchte und dort sehr angetan war vom deutschen Riesling. Da die Engländer das "ch" nicht aussprechen konnten, wurde daraus HOCK. 

 

HOCK steht für ein gutes Glas Weißwein aus Hochheim. Damals wurde zu Ehren der Königin eine Lage des heutigen Weingutes Flicks in Victoria Berg umbenannt. Diesen Wein und viele andere Köstlichkeiten erhalten Sie selbstverständlich bei mir im HOCKS.

 

Stay delicious!

Der Name ist Programm. Das HOCKS habe ich am 1. Februar 2020 eröffnet. Für mich hat sich mit dem kleinen Feinkostladen ein Traum erfüllt, denn schon immer war Essen und Trinken, die fröhliche "Hockete" mit Familie und Freunden bei den Hocks ein wichtiges Thema. Und so freue ich mich schon auf euren Besuch in der Fußgängerzone von Durlach.

 

Ihr werdet sehen, "Gastgeber" sein kann so einfach und wunderbar zu gleich sein. Das kleine Gastgeberlädchen, so nennt sich das HOCKS auch, unterstützt euch mit tollen Produkten und Ideen, wenn ihr selbst Gäste erwartet.